Die Musikschule Aystetten

Die Musikschule Aystetten e.V. ist Mitglied im bayerischen Landesverband des VdM, dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM). 

Für die hohe Qualität der bayerischen Musikschulen ist die im Jahr 1984 erlassene Bayerische Sing- und Musikschulverordnung von entscheidender Bedeutung. 

Nach dieser Verordnung darf die Bezeichnung "Musikschule" nur von solchen Einrichtungen geführt werden, die bestimmte Anforderungen hinsichtlich Zugänglichkeit, Fächerbreite, Qualifikation der Lehrkräfte, Angebot von Ensembleunterricht u. a. erfüllen.

Unsere Lehrkräfte

Markus Walter

Markus Walter ist in München geboren und aufgewachsen. 2002 schloss er sein Studium als Diplominstrumentalpädagoge mit dem Fach Posaune an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg erfolgreich ab und 2004 folgte das künstlerische Diplom.

Nach seinem Studium war Markus Walter als Instrumentallehrer an verschiedenen Musikschulen in Bayern und Baden-Württemberg tätig. Er arbeitete sowohl mit Erwachsenen, als auch mit Jugendlichen und Kindern. Durch die damit verbundene Ensemblearbeit bemerkte er sein großes Interesse am Dirigieren. 
Markus Walter leitet seit 2012 als Dirigent den Musikverein Aystetten. Von 2015 bis 2019 war er Dirigent der Kinderphilharmonie München.

Er nahm an zahlreichen Fortbildungen und Meisterkursen u.a. im Bereich "Klassenmusizieren" an der Akademie für Musikpädagogik Wiesbaden und im Fach "Dirigieren" bei Prof. Collin Matters (London), Prof. Maurice Hamers (Augsburg), Markus Theinert (Mannheim) und Johann Mösenbichler (Linz) teil.

2011 begann er das Studium "Dirigieren" an der Universität Mozarteum Salzburg bei Albert Schwarzmann und Prof. Jorge Rotter, welches er 2014 erfolgreich absolvierte.

Ute Gärtner

Im Dschungel der Aktenordner und Excel-Tabellen fühlt sie sich schon immer zuhause. Vor ihrer Elternzeit hat sie viele Jahre zuerst als Sachbearbeiterin, später als Abteilungsleiterin bei einem Augsburger Traditionsunternehmen gearbeitet. 

Ab 2005 war sie u.a. im Personalwesen tätig und hat sich im Bereich Buchhaltung selbständig gemacht. 

Seit 2023 hat sich ihr Büroabenteuer gewandelt: Sie arbeitet nun an der Musikschule Aystetten, lernt begeistert die Welt der Eltern-  und Schüler*innen-verwaltung kennen und sorgt dafür, dass in der Musikschule AUCH die Zahlen harmonisch bleiben.

Erika Karez

… studierte am Leopold Mozart Konservatorium in Augsburg Blockflöte und Gesang. Im Anschluß ließ  sie sich an der Albert-Greiner Schule zur Singschullehrerin und Chorleiterin ausbilden. Das Studium für "Elementare Musik- und Tanzpädagogik" führte sie nach Salzburg an das renommierte Orffinstitut der Universität Mozarteum. An verschiedenen Musikschulen sowie an der Fachakademie für Sozialpädagogik unterrichtete Sie Schüler*innen und Studierende jeden Alters. 1985 gründete sie die "Schule für Musik und Bewegung" in Aystetten aus der 2023 die Musikschule Aystetten e.V. wurde. Sie ist als Referentin bei Fort- und Weiterbildungen  tätig. Sie spielt, tanzt und singt in verschiedenen Musikensembles und Tanzgruppen.

Inna Auerswald

… studierte an der Staatlichen Musikhochschule in Odessa (Ukraine) Musikwissenschaft bei Prof. Dr. Samojlenko, Musiktheorie bei Prof. Dr. A. Sokol und Klavier/ Korrepetition bei Prof. Dr. I. Mogilewskaya mit dem Abschluß Diplom Musiklehrer und Staatsexamen Klavier/ Korrepetition. 

Im Jahr 2001 absolvierte sie das Promotionsstudium an der Staatlichen Musikakademie in Kiew (Ukraine) bei Prof. Dr. T. Gnatiw mit der Doktorarbeit über moderne Musik des 20. Jahrhunderts und erwarb den akademischen Grad eines Doktors der Wissenschaften in der Fachrichtung Musikkunst. 

Sie ist verheiratet, hat ein Kind, lebt und arbeitet seit 2002 als freiberufliche Musik/Klavierlehrerin und Korrepetitorin in Augsburg. Sie unterrichtet an der Freien Waldorfschule in Augsburg Musik, Klavier, korrepetiert im Chor und ist seit 2009 auch an der "Schule für Musik und Bewegung" tätig. Sie ist Autorin von drei praktischen Übungskursen in Fachrichtungen Klavier, Komposition und Gehörbildung, unterrichtet Schüler aller Altersstufen im Fach Klavier, begleitet Chöre, Sänger und Instrumentalisten und nimmt als Musikerin an großen Musikprojekten, wie z. B. "Die Regentrude" eine Kinderoper (Augsburg, 2015) oder "Karneval der Tiere" von C. Saint-Saens (1. Klavierpart, 2011/ 2017) teil.

Cornelia von Schenkendorff

Nach dem Abitur mit Leistungskurs Musik folgte zuerst ein Pharmaziestudium an der LMU München mit anschließender Approbation als Apothekerin. Daraufhin an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach Ausbildung zur Chor- und Ensembleleiterin und Erhalt der pädagogische Lehrbefähigung im Hauptfach Querflöte und auch für Klavier im Hauptfach. 

Bereits seit vielen Jahren Lehrtätigkeit bei verschiedenen Musikvereinen und Musikstudios, sowie einige Privatschüler. Musikalische Leitung des Spielleuteorchesters "Flute and Drums" in Augsburg-Inningen, Mitglied im Improvisationsorchester "Improtonik" und in der Kolpingkapelle Mering. Persönliche Weiterbildung durch häufige Teilnahme an Meisterkursen und Workshops mit unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel Elementare Musikpädagogik, Flute-Beatboxing, Jazzflute, Improvisation.

Amman Bahar

... begann sein Bachelorstudium für klassische Gitarre 2013 bei See Sew Hong an der renommierten Universiti Teknologi Mara in Malaysia. 2018 schloss er sein Masterstudium bei dem US-Amerikaner Dr. Nathan Fischer ebenfalls an der Universiti Teknologi Mara in Malaysia ab. 

Seine Unterrichtstätigkeit führte ihn im Anschluss für drei Jahre nach Singapur. Seit 2022 belegt er einen Fortbildungsstudium bei Professor Franz Halasz an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Daniel Klose

... hat seine Ausbildung zum "Staatlich geprüften Ensembleleiter mit pädagogischer Zusatzqualifikation" am Music College Regensburg absolviert. Während seiner Ausbildung hat er nicht nur eine fundierte Ausbildung im Bereich der Schlagzeugtechnik und -performance erhalten, sondern auch einen starken Fokus auf pädagogische Methoden gelegt.  Diese Zusatzqualifikation ermöglicht es ihm, Schülerinnen und Schüler nicht nur technisch zu fördern, sondern auch ihre individuellen musikalischen Talente zu entwickeln. In seinen bisherigen Tätigkeiten als Schlagzeuglehrer hat er erfolgreich Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Niveaus betreut und dabei stets einen individuellen und motivierenden Unterrichtsstil gepflegt.  Durch seine Liebe zur Musik und seine pädagogische Expertise kann er nicht nur technische Fertigkeiten vermitteln, sondern auch eine inspirierende Lernumgebung schaffen.

Hermann Mayer

Geboren im Sächsischen Erzgebirge, erhielt seine musikalische Ausbildung an den Hochschulen für Musik in Berlin und Hamburg.

Als Auslandsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes studierte er in Paris. Dem ersten Engagement als Solocellist der Hamburger Symphoniker folgten 8 Jahre bei den Bamberger Symphonikern. Wiederholte Male wurde er ins Bayreuther Festspielorchester berufen. Als Solocellist und Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Augsburg gründete er 1987 die KAMMERSOLISTEN AUGSBURG, deren künstlerischer Leiter er ist. 1998 wirkte Hermann Meyer im Rahmen eines Künstleraustauschs eine Saison im New Zealand Symphony Orchestra in Wellington mit. Als Gastdirigent leitete er Konzerte des Luzerner Sinfonieorchesters.

Rüdiger Schwab

Seit dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht, später zusätzlich Orgelunterricht. Von 1991-97 Studium Realschullehramt Musik (Hauptfach Klavier) und Evang. Religion in Bamberg. Während des Studiums Klavierlehrer an der Städt. Musikschule Bamberg und Absolvierung der D-Prüfung für Orgel. 

Nach Referendariat und vierjährigem Schuldienst an der Realschule Aichach Wechsel in eine selbstständige Existenz als Klavierlehrer und Organist. Von 2005-2007 Gasthörer an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg mit Teilnahme an der klavierpädagogischen Ausbildung. Seit 2012 Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg für Schulpraktisches Klavierspiel mit Gruppen- und Einzelunterricht.

Rüdiger Schwab unterrichtet in den Stilen Klassik, Pop/Rock, Jazz und Filmmusik. Es ist ihm wichtig, im Klavierunterricht musikalische Kreativität zu wecken durch Improvisation, Komposition und Liedbegleitung.

Leos Frahnke

Seit einigen Jahren durfte ich von mehreren fantastischen Musikern und Menschen lernen. Darunter Konstantin Ischenko (Russland), Inaki Alberdi (Spanien) und mein aktueller Lehrer an der Hochschule für Musik und Theater München Krassimir Sterev (Bulgarien). Dank Ihnen habe ich meinen Horizont in der Musik auf der Bühne erweitern können und darf mich heute einen internationalen Preisträger, und Stipendiat bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. nennen.

Ann-Kathrin Beck

... begann mit 16 Jahren an der Streicherklasse des Albrecht-Ernst-Gymnasiums in Oettingen ihre ersten Unterrichtserfahrungen im Gruppenunterricht für Violine und entdeckte damit ihre Berufung für das instrumentale Unterrichten. Sie studierte am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine.
Bereits während des Studiums unterrichtete sie an verschiedenen Musikschulen und entdeckte dabei ihr Interesse für die Elementare Musikpädagogik und die damit verbundene Arbeit mit den ganz Kleinen. 

Es ist ihr ein großes Anliegen, ihre SchülerInnen auf ihrem musikalischen Weg bestmöglich und individuell zu begleiten und zu fördern.  

Derzeit belegt sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang Musiktherapie an der Universität Augsburg. 

"Elementare Musik, Wort und Bewegung, Spiel, alles was Seelenkräfte weckt und entwickelt, bildet den Humus der Seele, den Humus, ohne den wir einer seelischen Versteppung entgegengehen." 

Carl Orff

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.